Berührung - seit Jahrtausenden eines der wundervollsten Mittel, Kranken beizustehen. Der Patient wird be-HAND-elt. Schon unsere Vorfahren wussten um die wertvolle Hilfe menschlicher Nähe.

 

Wichtig auf dem Weg: die innere Einstellung. Oft verstehen wir unseren Körper und seine Beschwerden als Feind, den es zu bekämpfen gilt. Selbstheilung kann so nicht funktionieren. Dein Körper sendet durch die Krankheit eine Botschaft. Aber leider hören wir oft nicht zu oder verstehen seine Sprache nicht. Wer mit ihm in Dialog gehen will, musst du den Körper als Freund, als Verbündeten ansehen.

 

In den Körper hinein lauschen, um das komplexe Zusammenspiel der Milliarden von Zellen zu verstehen. Verschiedenste Komponenten treffen aufeinander und treten in Wechselwirkung zueinander (z.B. Emotionen, Denkgewohnheiten, Gene, Hormone, Geist und natürlich Seele). Alles zusammen bist DU, dieses einzigartige, von Gott genauso gewollte, wundervolle Geschöpf. Sei achtsam auf das, was dein Körper dir sagt.

 

Der erste Schritt ist also ein liebevoller Umgang mit sich selbst. Erkenne das Wunder, das dein Körper tatsächlich ist. Nimm ihn als Freund, als deinen Partner für dieses Leben an! Du wirst noch einige Zeit mit ihm verbringen...

 

Dies führt zu Schritt zwei: Akzeptanz von dem was ist. Jetzt, gerade in diesem Augenblick, kannst du nichts ändern an deiner Situation. Es ist, was es ist. Durch dein Akzeptieren öffnest du dich für neue Lösungen, egal, wie diese auch aussehen mögen. Hör' endlich auf zu Kämpfen und erwarte das was kommen mag.

 

Die dritte Erkenntnis, die ganz entscheidend ist: du bist kein "Opfer". Nicht von Viren, Bakterien, Umwelteinflüssen, Genen oder dem "bösen Schicksal". Diese Einstellung, dieser Gedanke muss erst aus deinem Kopf verschwinden. Auch wenn es schwer zu begreifen sein mag: alles hat einen tieferen Sinn und alles erzählt uns eine Geschichte.

 

Das führt zu Punkt vier: Heilung kommt nicht von außen, auch wenn uns das immer suggeriert wird. Die Fortschritte in der westlichen Medizin sind enorm und wohl eine der besten Errungenschaften unserer Zeit. Leider wird der geistig/seelische Aspekt bei diesen Methoden oft komplett oder zum größten Teil außer Acht gelassen. Die Verantwortung für unsere Gesundheit wird an Spezialisten delegiert, weil wir selbst uns als "ohnmächtig" empfinden. Doch selbst der beste Arzt kann nichts erreichen, wenn unser Körper nicht mitspielt. Medikamente helfen bei dem Einen, während der Andere keinerlei Nutzen daraus zieht. Heilung kommt also immer aus dem Inneren, aus der Weisheit unseres eigenen Körpers. Vertraue dir und deinem inneren Wissen! Sei achtsam auf das, was dein Körper dir sagt.

 

Alles in allem sind wir also gefangen in vorgefertigten Meinungen, in Gedankenmustern, in der Geschichte ("das hat man immer schon so gemacht, also ist es auch gut") und im Gefängnis unserer eigenen Gedanken und Glaubenssätze. Diese gilt es zu überwinden, damit Heilung geschehen kann.